30.01.19

WN: Wachsamkeit in der Fankurve gefordert

Fan-Anlaufstelle der Preußen warnt vor rechtem Gedankengut

Droht der Fankurve im Stadion angesichts der aktuellen politischen Situation in Deutschland ein neuer Rechtsruck? Das Gedankengut der „Neuen Rechten“ von AfD, Pegida und Identitärer Bewegung stellt jedenfalls eine beträchtliche Gefahr dar, wie der Historiker und Journalist Peter Römer meint. (...)

Nazis werden in Münster nicht geduldet

Die Situation in Münster spielt an diesem Abend, der rund 50 Interessierte anlockt, am Ende eine kurze Rolle. Als die Scheiben in der kleinen Kneipe schon beschlagen, kommt eine entsprechende Nachfrage. „Eigentlich haben wir in Münster eine Atmosphäre, wo Nazis nicht geduldet sind“, antwortet Fanport-Leiter Edo Schmidt.

Er nimmt zugleich die Vereine in die Pflicht. Wo die zu schwach seien, habe man Probleme. Den Fans rät er bei rechtsradikalen Strömungen im Stadion: „Wer ein Problem erkennt, sollte direkt auf einen Ordner oder den Verein zugehen.“

Zum vollständigen Artikel: https://www.wn.de/Muenster/3638126-Fan-Anlaufstelle-der-Preussen-warnt-vor-rechtem-Gedankengut-Wachsamkeit-in-der-Fankurve-gefordert

Yvonne Buschkühl
yvonne.buschkuehl[at]outlaw-ggmbh[dot]de