28.11.18

11FREUNDE: 25 Jahre Fanprojekte - Für eine bessere Welt


Ohne sie würde es hierzulande um die Fankultur viel schlechter bestellt sein. Zum Jubiläum eine ultimative Lobhudelei auf die deutschen Fan-Projekte. (...)

Puh, wird jetzt vielleicht der ein oder andere denken, sind Fan-Projekte nicht immer schon ein bisschen uncool gewesen? Schließlich sollen Fankurven in Stadien doch aufregende Orte brodelnder Emotionen sein, in denen sich junge Menschen auf der langen Reise zu sich selbst angemessen wild gebärden dürfen. Wenn da Sozialarbeiter rumhängen, relativiert das die ganze Craziness natürlich etwas.

Noch leben die Kurven

Mag sein, aber besser ist das. Einerseits haben diese Sozis in den vergangenen Jahren vermutlich Hunderte Fußballfans davor bewahrt, ihr Leben wegen Drogen, Verschuldung oder Problemen mit der Justiz schwungvoll gegen die Wand zu fahren. Zugleich sind Fan-Projektler seit langem ganz entscheidende Mediatoren in den vielfältigen Konflikten zwischen Fans in den Kurven auf der einen und Vereinen wie Verbänden auf der anderen Seite. (...)

Zum vollständigen Artikel: https://11freunde.de/artikel/25-jahre-fanprojekte


Kontakt

FANPORT MÜNSTER
Die Fan-Anlaufstelle am Preußenstadion

Hammer Str. 302
48153 Münster
Tel.: 0251-97422440
FANport[at]outlaw-ggmbh[dot]de

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo, 18h
: Integrations- und Sportprojekt in der Soccer-Halle Rummenigge für 14-17jährige Jugendliche - Refugees welcome!
Mi, 18-21h: Offener Fantreff
Do, 9-12h: Beratung (andere Termine nach Absprache!)
Auch an Spieltagen und bei Abendveranstaltungen ist unsere Fan-Anlaufstelle geöffnet. Achtet auf Ankündigungen!
Do, 16:30h: Integrations- und Sportprojekt in der Soccer-Halle Rummenigge für 14-17jährige Jugendliche - Refugees welcome!
Do, 19h: "Flutlicht"-Veranstaltungsreihe - nur nach Ankündigung!


TEAM

Edo Schmidt
(Leitung)
0151-61338940
edo.schmidt[at]outlaw-ggmbh[dot]de

Stefan Woischner
0160-90827934
stefan.woischner[at]outlaw-ggmbh[dot]de

Yvonne Buschkühl
0160-98934350
yvonne.buschkuehl[at]outlaw-ggmbh[dot]de