Abschied von der Gegengerade


Seit 15 Jahren Aktionsraum unserer Fansozialarbeit: die Gegengerade im Preußenstadion wird abgerissen

Ich erinnere mich gut daran, als für meine damalige Kollegin Yvonne und für mich der Block K zum Aktionsraum unserer Sozialen Arbeit wurde. Damals grenzte noch der Gästeblock unmittelbar und nur durch einen schmalen Streifen getrennt an den Block K. Dieser Ort sorgte bei so Manchen für besondere Aufmerksamkeit. Hier gab es immer wieder Unruhe, Provokationen, Konflikte und „Baustellen“. Bei jedem Torjubel, bei jedem Gegentreffer oder auch bei groben Unsportlichkeiten oder Provokationen der Gäste meinte irgendjemand, auf den Zaun klettern und die Gästefans mit Gesten und Beschimpfungen aller Art abwerten zu müssen. Hier versammelte sich häufig das entsprechende Fachpersonal und kreierte eine Art „Kampfzone“.

Auch einige Kinder und Jugendliche hielten sich hier gerne auf – an der Grenze zum „verhassten“ Gästefan. Denn hier war immer was los!

Klar, dass wir Fansozialarbeiter:innen hier gefragt waren, an diesem brisanten Ort tätig zu sein. Mit der Zeit lernte man sich kennen und ich erinnere mich noch gut, wie wir hier auf Jugendliche eingewirkt haben, doch bitte wieder vom Zaun herunter zu klettern, damit sich keine unschöne Situation mit dem Ordnungsdienst oder der Polizei entwickeln konnte. Soziale Arbeit hart an der Grenze zur Ordnungsinstanz. Aber immer für diese jungen Fans gedacht, immer in ihrem Sinne!

Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Spätestens, als der Block K den Gästen überlassen wurde, wurden die nun in den Block L verlagerten „Scharmützel“ harmlos. Die Zeiten schienen sich zu ändern und unser Stadion wurde damit „sicherer“.

Es ist schon verrückt, wie sich allein durch bauliche Maßnahmen unser berufliche Alltag verändert hat. Es ist definitiv ruhiger geworden im Preußenstadion. Dennoch vermisse ich die Zeit, als der Fußball noch rauher und zugänglich für jede:n war.

Zuletzt nahmen sich die Ultras diesen Raum und füllten ihn mit ihrer Kreativität und Leidenschaft. Der Block K, so wie wir ihn kannten, ist nun Geschichte. Demnächst also wieder in die Ost. Wir sehen uns! 😅

Edo