Presseartikel

07.01.18

FASZINATION FANKURVE: Auseinandersetzung zwischen Leverkusen & Münster Fans

Im Ulrich-Haberland-Stadion neben der BayArena kam es gestern zu einem Testspiel zwischen Bayer Leverkusen und Preußen Münster. Nach dem Spiel kam es zu einer Auseinandersetzung beider Fanlager. Laut Polizeiangaben sollen an den Vorfällen insgesamt 70 Personen beteiligt gewesen sein. Wie die Polizei erklärte, sammelten sich die Preußen-Fans auf der Bismarckstraße in Höhe der Dhünnbrücke, um geschlossen in Richtung der geparkten Autos zu gehen.... zum Artikel


03.01.18

WESTLINE: Mit Gastspieler - Preußen Münster ist wieder im Training

(...) Fast vollständig besetzt nahm der SCP am Mittwochmorgen das Training auf - und zwar mit dem Langzeitverletzten Benny Schwarz. Der mischt nun auch wieder mit, allerdings vorerst nur mit Einzeleinheiten unter Aufsicht (Berichte folgen). Danilo Wiebe fehlte noch krank. Ebenfalls mit dabei: Lucas Cueto, der in der Hinrunde komplett fehlte und natürlich auch Tobias Warschewski, der ja schon Ende des vergangenen Jahres wieder eingestiegen war.... zum Artikel


02.01.18

REVIER SPORT: Interview - Neururer sieht die Bundesliga in Gefahr

Geld, Taktik, Frust: Peter Neururer sieht die Bundesliga in großer Gefahr. Der Ex-Trainer von Schalke warnt vor Entfremdung zwischen Klubs und Fans. (...) Im Fußball ist einfach zu viel Geld im Umlauf. Spieler sind keine Menschen mehr – sie sind eine Ware, die gehandelt wird wie Aktien. Auch auf Kosten der Klubs, die daran kaputt gehen. Es ist schon lange eine Verrohung der Sitten zu beobachten. (...) Zum vollständigen Artikel:... zum Artikel


01.01.18

WESTLINE: Aufräumarbeiten - Einbruch im Fanport

Das sozialpädagogische Fanprojekt "Fanport" am Preußenstadion erhielt über die Weihnachtstage ungebetenen Besuch... Kurz vor dem Jahreswechsel bekamen das "FANport" am Preußenstadion noch einmal ungebetenen Besuch. Wie die Polizei mitteilte, verschafften sich irgendwann zwischen dem 23. Dezember und dem 30. Dezember Unbekannte Zugang zu den Räumen des sozialpädagogischen Fanprojekts. Sie durchwühlten die Räume und ließen einige technische... zum Artikel


30.12.17

SZ: Kongress des Chaos Computer Club - Der überwachte Mensch zensiert sich selbst

Der Hacker-Kongress des Chaos Computer Club diskutiert über "Social Cooling": Wie wir unser Leben angesichts drohender Totalüberwachung einschränken. (...) Viele sehen sich bestätigt, dass die Überwachungs-Dystopien, von denen sie seit Jahrzehnten sprechen, immer deutlicher zu einer Wirklichkeit werden, die auch die breite Gesellschaft wahrnimmt, und sei es durch die unbewusste Verhaltensveränderung des "Social Cooling". Das in China sogar zur... zum Artikel


27.12.17

FAZ: Eintracht Frankfurt - Präsident Fischer bezieht Position gegen AfD

(...) Fischer sagte, er sei nicht naiv und sich sicher, dass es auch unter Eintracht-Mitgliedern AfD-Wähler gebe. Er wolle aber „sehr klar“ machen, dass der Verein für andere Werte stehe. „Der Sport muss auch ganz klar politisch sein und seine Stimme erheben gegen gesellschaftliche Fehlentwicklungen, wenn es angebracht und notwendig ist. Wir sind als Gegner der Antisemiten bekannt.“ Fischer verwies darauf, dass Eintracht-Mitglieder in der... zum Artikel


23.12.17

DW: "Take a knee"-Protest - Vom NFL-Star zum Sündenbock

(...) Kaepernick bezahlt seinen friedlichen Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA teuer. Trotz der Unterstützung der Mehrzahl der Spieler der NFL sowie vieler seiner Profisportler-Kollegen aus den anderen großen US-Sportarten wie der NBA (Basketball) oder der MLB (Baseball) und den frühen Solidaritätsbekundungen der Klub-Eigentümer ist Kaepernick seit März 2016 arbeitslos. Und das, obwohl er zu den besten Athleten seiner Sportart... zum Artikel


18.12.17

BAG und KOS: Offener Brief - Gegen die Kriminalisierung der Sozialen Arbeit mit Fußballfans

Sehr geehrte Damen und Herren, in Leipzig wurden seit 2013 gegen 14 Beschuldigte wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung im Umfeld  der linken Szene und der BSG Chemie Ermittlungen geführt, welche im Herbst 2016 eingestellt wurden. Die gesamte Dimension dieses Verfahren wurde erst im Nachgang bekannt. Nicht nur wurde die gesamte Telekommunikation der Verdächtigten wurde überwacht, auch wurden verdeckte... zum Artikel


18.12.17

WN: Das bedeuten die 3.128.000 Euro Unterkapitalisierung für Preußen Münster

Unterkapitalisierung. Das ist der Begriff, mit dem die Finanz-Misere bei Preußen Münster ganz offiziell bezeichnet wird. Drohen jetzt Probleme mit der Lizenz oder Schlimmeres? Das SCP-Präsidium verneint. Die Lage für den Club sei schwierig, aber nicht unlösbar. (...) Doch wo war das Geld allein in der Saison 2016/17 geblieben? Das war die Frage, die nicht zur Zufriedenheit aller beantwortet wurde. Durch verminderte Zuschauereinnahmen wurden... zum Artikel


17.12.17

DLF: Führerscheinentzug für Ultras - "Idiotentests" für Fußball-Fans

Erstmals ist vier Fußball-Fans in Deutschland der Führerschein entzogen worden - nur eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) hätte sie noch retten können. Seit einer Gesetzesänderung im Sommer droht diese Regelung allen Stadiongängern, die mit der Polizei in Konflikt geraten. (...) Zum vollständigen Artikel: http://www.deutschlandfunk.de/fuehrerscheinentzug-fuer-ultras-idiotentests-fuer-fussball.1346.de.html?dram:article_id=406246 ... zum Artikel


Kontakt

FANPORT MÜNSTER
Die Fan-Anlaufstelle am Preußenstadion

Hammer Str. 302
48153 Münster
Tel.: 0251-97422440
FANport[at]outlaw-ggmbh[dot]de

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo, 18h
: U18-Kicken in der Soccer-Halle Rummenigge
Mi, 18-20h: Offener Fantreff
Do, 9-12h: Beratung (andere Termine nach Absprache!)
Auch an Spieltagen und bei Abendveranstaltungen ist unsere Fan-Anlaufstelle geöffnet. Achtet auf Ankündigungen!
Do, 16:30h: Integrations- und Sportprojekt in der Soccer-Halle Rummenigge für 14-17jährige Jugendliche - Refugees welcome!
Do, 19h: "Flutlicht"-Veranstaltungsreihe - nur nach Ankündigung!


TEAM

Edo Schmidt
(Leitung)
0151-61338940
edo.schmidt[at]outlaw-ggmbh[dot]de

Stefan Woischner
0160-90827934
stefan.woischner[at]outlaw-ggmbh[dot]de

David Grevelhörster
0160-7171518
david.grevelhoerster[at]outlaw-ggmbh[dot]de