10.01.18

WN: Preußen-Mitglied und Ausgliederungsgegner Schmitt: „Austauschbares Anlageobjekt“

(...) Die Clubbosse haben sich längst klar positioniert. Nur als GmbH & Co. KGaA habe Preußen Münster eine Zukunft im bezahlten Fußball. Doch es gibt auch Gegner im Verein. Die Ultras sowieso, Fiffi-Gerritzen-Kurve und Deviants haben sich auch mit dem Ziel zusammengeschlossen, die Ausgliederung zu verhindern.

Im Stadion warben sie mit einer 32-seitigen Broschüre für ein „Nein“. Im Netz tut sich der Blog „Den Adler im Herzen“ hervor. Maximilian Schmitt (26) betreibt ihn mit fünf Mitstreitern. Im Interview mit Redaktionsmitglied Thomas Rellmann erläutert der WWU-Student, der sich zur aktiven Fanszene zählt, seine Beweggründe.

Welche Befürchtungen haben Sie, sollte am Sonntag die Ausgliederung beschlossen werden?

Schmitt: Dass wir uns unumkehrbar in eine Struktur begeben, die den Verein von seinen Mitgliedern und Fans entfernt und ihn zu einem austauschbaren Anlageobjekt unter vielen macht. Wir Mitglieder können dabei nicht mitbestimmen, wer Teilhaber an der ausgegliederten Mannschaft wird. Und mittelfristig, über die Weiterverkaufsrechte der Investoren, können es nicht einmal die von uns gewählten Vertreter. Zudem befürchte ich, dass wir uns damit in eine Spirale begeben, in der die Vereine – wie der Blick in die Bundesliga, nach England oder Spanien zeigt – bereit sind, sämtliche Werte, Mitgliederrechte oder gesellschaftliche Verantwortungen mittelfristig für den Profit über Bord zu werfen. (...)

Zum vollständigen Artikel: t.wn.de/Sport/Lokalsport/Preussen-Muenster/3121091-Fussball-3.-Liga-Preussen-Mitglied-und-Ausgliederungsgegner-Schmitt-Austauschbares-Anlageobjekt

Mo, 18-20h