27.01.18

WN: Fuß fassen in der rechten Szene - Aktivitäten der „Identitären Bewegung“ (IB) werden beobachtet

(...) Der in Wien studierende Julian Bruns, Jahrgang 1982, gab als Mitautor des Buchs „Die Identitären“ ( Unrast Verlag, Münster) in Münsters Stadtbücherei auf Einladung des sozialpädagogisches Fanprojekts Fanport Münster einen Einblick in die diffizile Szene.

Die männlich dominierte „IB“, eingetragen als Verein beim Amtsgericht Paderborn und in NRW besonders in Bochum und Köln aktiv, „pflegt die Parole: „Wir sind die gute Mitte“ und präsentiere bei Demos das Bekenntnis zu „Heimat, Freiheit, Tradition“. Bruns hält fest: „Junge und lächelnde Menschen treten an, um den Rechtsextremismus zu modernisieren.“

Rechtsextremismus soll modernisiert werden

Er beschreibt ideologische wie personelle Übereinstimmungen mit Akteuren der „Neuen Rechten“. Die „Reinhaltung der Kulturen“ und die „Bedrohung durch den Islam“ seien zentrale Themen, die mit einer auf „populärkulturelle Elemente setzenden Ästhetik und radikalen Aktionsformen“ gezielt 15- bis 35-Jährigen vermittelt werden sollen. (...)

Zum vollständigen Artikel: www.wn.de/Muensterland/Muensterland/3144594-Fuss-fassen-in-der-rechten-Szene-Aktivitaeten-der-Identitaeren-Bewegung-IB-werden-beobachtet