22.03.18

TAGESSCHAU: Risikospiele beim Fußball - Hohe Kosten - kaum Erkenntnisse


Der Rechtsstreit um Kosten für Polizeieinsätze bei "Risikospielen" im Fußball geht weiter. Dabei ist erstaunlich unklar, wer wie festlegt, was ein "Risikospiel" ist - und wie viele es pro Saison gibt.

(...) Es gibt auch keine Möglichkeit, die Einstufungen als "Hochrisikospiel" und die Wirksamkeit der jeweiligen polizeilichen Maßnahmen insgesamt unabhängig zu evaluieren. Auch die genauen Kriterien für das Vorliegen eines "Spiels mit erhöhtem Risiko" bleiben intransparent. Noch nicht einmal darüber, wer letztlich die Entscheidung für das Vorliegen eines sogenannten "Hochrisikospiels" trifft, herrscht in den Antworten von DFB, DFL und ZIS gegenüber dem ARD-faktenfinder Einigkeit.

DFL: 2016/17 insgesamt 109 "Risikospiele"

Die DFL hat immerhin die Zahlen für die vergangene Saison 2016/17. Laut Pressesprecher Michael Novak gab es demnach 24 "Spiele mit erhöhtem Risiko" in der 1. Bundesliga, 34 in der 2. Bundesliga und 51 in der 3. Liga. Auffällig ist die hohe Anzahl an Drittligaspielen. Da zur Verteilung auf die einzelnen Vereine aber keine Angaben vorliegen, kann man zu den Gründen nur Mutmaßungen anstellen. Einige Beobachter gehen davon aus, dass der hohe Anteil von ehemals höherklassigen Traditionsvereinen (Magdeburg, Zwickau, Chemnitz, Halle, Erfurt, Rostock, Jena, Osnabrück, Münster, Karlsruhe), die regional zum Teil stark miteinander rivalisieren, dazu beitragen. Zur langjährigen Entwicklung der sogenannten "Hochrisikospiele" liegen aber auch der DFL keine Statistiken vor.

Zum vollständigen Artikel: faktenfinder.tagesschau.de/inland/risikospiele-101.html


Kontakt

FANPORT MÜNSTER
Die Fan-Anlaufstelle am Preußenstadion

Hammer Str. 302
48153 Münster
Tel.: 0251-97422440
FANport[at]outlaw-ggmbh[dot]de

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo, 18h
: U18-Kicken in der Soccer-Halle Rummenigge
Mi, 18-20h: Offener Fantreff
Do, 9-12h: Beratung (andere Termine nach Absprache!)
Auch an Spieltagen und bei Abendveranstaltungen ist unsere Fan-Anlaufstelle geöffnet. Achtet auf Ankündigungen!
Do, 16:30h: Integrations- und Sportprojekt in der Soccer-Halle Rummenigge für 14-17jährige Jugendliche - Refugees welcome!
Do, 19h: "Flutlicht"-Veranstaltungsreihe - nur nach Ankündigung!


TEAM

Edo Schmidt
(Leitung)
0151-61338940
edo.schmidt[at]outlaw-ggmbh[dot]de

Stefan Woischner
0160-90827934
stefan.woischner[at]outlaw-ggmbh[dot]de

David Grevelhörster
0160-7171518
david.grevelhoerster[at]outlaw-ggmbh[dot]de