27.07.17

Integration durch Sport - Unser Projekt "Aktiv ankommen in Münster" startet


Am Donnerstag, den 27. Juli 2017 startet unser neues Integrations- und Sportprojekt „Refugees welcome! Aktiv ankommen in Münster“. Teilnehmen können junge Geflüchtete im Alter von 14-17 Jahren, die erst seit kurzem in Münster leben. Außerdem können gerne junge Münsteraner*innen im gleichen Alter mitmachen, die schon länger hier leben oder hier geboren wurden. Das Ziel unseres Projektes ist es, jungen Geflüchteten das Ankommen durch gemeinsamen Sport zu erleichtern und ihnen diese lebenswerte Stadt mit ihren Geschichten und Eigenheiten näher zu bringen.

Wir wollen uns zunächst einmal beim Fußball und Basketball, bei Radtouren und bei gemeinsamen Dauerläufen gegenseitig kennen lernen und im weiteren Verlauf unsere Aktivitäten an verschiedenen Orten innerhalb der Stadt durchführen. Auch der Besuch von Sportveranstaltungen und kulturellen Einrichtungen ist geplant.

Ein erstes Treffen findet am Donnerstag, den 27. Juli 2017 um 14 Uhr im FANport, unserer Fan-Anlaufstelle am Preußenstadion (Hammer Straße 302, 48153 Münster) statt. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich eingeladen, zu kommen. Bitte bringt Sportzeug (Turnschuhe!) mit, da wir erst einmal auf unserem Bolzplatz kicken. Wir werden dann gemeinsam weitere Pläne schmieden.

Die Sportangebote werden einmal in der Woche am Mittwochnachmittag um 14 Uhr und nach den Ferien jeweils um 16:30 Uhr stattfinden. Unser Mitarbeiter Stefan Woischner erteilt unter der Telefonnummer 0160-90827934 weitere Auskünfte. Über zahlreiche Anmeldungen würden wir uns sehr freuen – sie sind per Email an FANport[at]outlaw-ggmbh[dot]de möglich.

Die nächsten Termine sind:
Mittwoch, 2. August um 14 Uhr (Mini-Golf)
Donnerstag, 10. August um 14 Uhr (Kicken)
Mittwoch, 16. August um 14 Uhr (Ihr bestimmt, was wir machen!)
Mittwoch, 23. August um 14 Uhr (Ihr bestimmt, was wir machen!)
Mittwoch, 30. August um 16:30 Uhr (Ihr bestimmt, was wir machen!)
Danach immer Mittwochs um 16:30 Uhr...

Gefördert durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI).


Kontakt

FANPORT MÜNSTER
Die Fan-Anlaufstelle am Preußenstadion

Hammer Str. 302
48153 Münster
FANport[at]outlaw-ggmbh[dot]de

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo, 18-20h
: U18-Kicken in der Soccer-Halle Rummenigge
Mi, 18-20h: Offener Fantreff
Do, 9-12h: Beratung (andere Termine nach Absprache!)
Auch an Spieltagen und bei Abendveranstaltungen ist unsere Fan-Anlaufstelle geöffnet. Achtet auf Ankündigungen!


TEAM

Edo Schmidt
(Leitung)
0151-61338940
edo.schmidt[at]outlaw-ggmbh[dot]de

Stefan Woischner
0160-90827934
stefan.woischner[at]outlaw-ggmbh[dot]de

David Grevelhörster
0160-7171518
david.grevelhoerster[at]outlaw-ggmbh[dot]de