16.11.17

FLUTLICHT #22: "Fieberwahn. Wie der Fußball seine Basis verkauft"


Lesung mit dem Journalisten und Buchautoren Christoph Ruf

Hinter der glitzernden Fassade des Profifußballs brodelt es. Fans fühlen sich entmündigt und schikaniert, die Proteste gegen Kommerzialisierung und Kollektivstrafen nehmen an Vehemenz zu und werden längst nicht nur von Ultras getragen. An der Basis, von den Amateurvereinen bis zur 3. Liga, wächst die Wut auf Verbände, die sich nur noch um die Branchenriesen kümmern. Und vor der Tür lauern Veränderungen, die das Ende des „Volkssports Fußball“ einläuten.
Christoph Ruf hat mit Fans, Funktionären und Trainern gesprochen. Sein Fazit: Der deutsche Fußball sägt gerade den Ast ab, auf dem er sitzt. Zu dieser dramatischen Entwicklung hat er im Herbst 2017 im Verlag Die Werkstatt sein Buch „Fieberwahn. Wie der Fußball seine Basis verkauft“ veröffentlicht. Infos: http://www.werkstatt-verlag.de/?q=9783730703502

Der FANport, das sozialpädagogische Fanprojekt der Outlaw gGmbH, lädt den Journalisten und Buchautoren Christoph Ruf ("Kurvenrebellen") am Donnerstag, den 16. November 2017 zu einer Lesung nach Münster ein. Die Veranstaltung findet in der "Heilen Welt“ (Hörsterstraße 33) statt und beginnt um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 19:00 Uhr – frühes Erscheinen sichert einen (guten) Platz.

Die Reihe FLUTLICHT, in der es thematisch um Fanrechte, Fankultur, Politik und Antidiskriminierung geht, findet in loser Folge an verschiedenen Orten innerhalb Münsters statt.


Kontakt

FANPORT MÜNSTER
Die Fan-Anlaufstelle am Preußenstadion

Hammer Str. 302
48153 Münster
FANport[at]outlaw-ggmbh[dot]de

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo, 18-20h
: U18-Kicken in der Soccer-Halle Rummenigge
Mi, 18-20h: Offener Fantreff
Do, 9-12h: Beratung (andere Termine nach Absprache!)
Auch an Spieltagen und bei Abendveranstaltungen ist unsere Fan-Anlaufstelle geöffnet. Achtet auf Ankündigungen!


TEAM

Edo Schmidt
(Leitung)
0151-61338940
edo.schmidt[at]outlaw-ggmbh[dot]de

Stefan Woischner
0160-90827934
stefan.woischner[at]outlaw-ggmbh[dot]de

David Grevelhörster
0160-7171518
david.grevelhoerster[at]outlaw-ggmbh[dot]de